Instrumentenbau der Ober- und Berufspraxisstufe

Bereits seit einigen Jahren findet an der Friedrich-Fröbel-Schule der Instrumentenbau statt. Unter Anleitung von Ingo Stanelle, Musiker und Instrumentenbauer, arbeiten wechselnde  Gruppen von Schülerinnen und Schülern aus Oberstufe und Berufspraxisstufe einmal wöchentlich mit Begeisterung im Werkraum an diversen Projekten aus dem Bereich der Holzinstrumente.

Anbei ein Einblick aus dem Instrumentenbau-Unterricht des ablaufenden Jahres. Zu sehen sind Schülerinnen und Schülker, die japanische Schreinerkisten, das Designstück Ulmer Hocker, eine neuartige X-Cajón und eine kubanische Cajinto (Sechsecktrommel) bauen. Mit Putzhobel, Japansäge, Stemmeisen, Holzklüpfel und Schleifmaschinen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Holz, furnieren Sperrhölzer mit poppigen Holzfurnieren, bohren Schallöcher in Instrumente, setzen Zapfen ab, lackieren und ölen ihre Möbel und Instrumente.