ESPADU

„Energiesparen an Duisburger Schulen“

Friedrich-Fröbel-Schule wieder dabei!

Schülerinnen und Schüler lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Energie

Auch in diesem Durchgang ist die Friedrich-Fröbel-Schule in Duisburg wieder dabei, wenn es darum geht, mit Ressourcen schonend umzugehen. Nicht nur niedrige Verbrauchswerte des Schulgebäudes für Strom, Wasser und Gas sind gefragt, sondern auch ein (sonder-) pädagogischer Ansatz zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie.

Die Schülerinnen und Schüler sollen dafür sensibilisiert werden, auf den Lichtverbrauch in den Klassenzimmern zu achten und die Temperatur zu messen. Hierzu wurden z.B. Thermometer in vielen Klassen aufgehangen, die regelmäßig abgelesen werden. In einigen Klassen wurde sogar schon das Thema Klimawandel behandelt und die Schülerinnen und Schüler auf den Zusammenhang von der Verbrennung fossiler Energieträger und der Verstärkung des Treibhaus-Effektes hingewiesen.

Wichtig ist der Schule dabei, dass die Ergebnisse auf der Handlungsebene wirksam werden. Kleine Verhaltensänderungen können viel bewirken. Hierauf kommt es an. Der Prozess wird durch das ecoteam für Duisburger Schulen begleitet, insbesondere durch Herrn Pelzer. „Wir freuen uns auf den Neustart des Programms nach Corona und wollen unseren Teil gerne beitragen“, so die Schulleiterin Ulrike Seibert-Schriever und der Energie- und Klimabeauftragte Dr. Claus Hagemann.

Für mehr Informationen: