Therapie-Partner

Im Therapiezentrum Wöstefeld Hilla sorgen wir uns von Herzen um das Wohl ihrer Kinder und bieten eine Vielzahl therapeutischer Möglichkeiten. Unsere Bandbreite umfasst Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie und Osteopathie. Seit über 30 Jahren setzen wir uns mit Leidenschaft und hoher Qualität für unsere Patienten ein. In der Physiotherapie finden Sie das bewährte Bobath – und Vojta – Konzept, sowie Skoliosebehandlung nach Lehnert-Schroth, reflektierte Atemtherapie und vieles mehr. Physiotherapie und Logopädie werden durch die Methoden Castillo Morales und Brondo ergänzt. Unsere Ergotherapie ist immer auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und wird in enger Abstimmung mit den anderen Disziplinen durchgeführt. Wir arbeiten gemeinsam daran, die bestmöglichen Ergebnisse für ihr Kind zu erzielen und es auf seinem Entwicklungsweg zu unterstützen. Besuchen Sie gerne unsere Homepage um mehr zu erfahren. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder willkommen zu heißen.

www.tzwh.de

Das Zentrum für Unterstützte Kommunikation Moers (ZUK) gGmbH ist eine unabhängige Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation.

Kinder und Jugendliche ohne ausreichende Lautsprache können im ZUK beraten werden. Zur Beratung gehören eine umfassende Diagnostik und eine Erprobung von Unterstützter Kommunikation. Und es findet ein moderierter Runder Tisch statt, zu dem wir Eltern, Lehrer:innen, Therapeut:innen und weitere Bezugspersonen einladen.
Danach wird ein Gutachten für die Krankenkasse und den Arzt geschrieben.
Bei Bedarf können anschließend auch Hilfsmittel (Symbole, kommunikationstafeln, Talker, Tablet…) bei der Krankenkasse beantragt werden.

Kontakt:
Sie möchten gerne eine UK-Beratung in Anspruch nehmen?
Dann melden Sie sich gerne bei uns oder sprechen uns in der Schule an:

Zentrum für Unterstützte Kommunikation (ZUK) gGmbH
Goethestraße 16
47441 Moers
02841 -988 912

www.zuk-moers.de
info@zuk-moers.de

Das Zentrum für Sprachtherapie (ZfS) Moers GmbH bietet an der Friedrich-Fröbel-Schule Sprachtherapie an. Wir behandeln vor allem alle Kinder und Jugendlichen, die keine Lautsprache haben oder unverständlich sprechen.
Wir nutzen Methoden aus der Unterstützten Kommunikation, zum Beispiel Gebärden, grafische Symbole / Kommunikationstafeln / Kommunikationsordner oder elektronische Kommunikationshilfen (z.B. Taster, Tablets, Talker).
Zu Beginn machen wir immer eine genaue Diagnostik. Danach besprechen wir mit den Eltern, wie die Therapie abläuft. Die Sprachtherapie an der Friedrich-Fröbel-Schule findet in unterschiedlichen Formen statt: als Einzeltherapie, als Gruppentherapie oder in der Klasse. Denn wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen auch lernen, miteinander zu sprechen.

Sie möchten gerne Sprachtherapie für Ihr Kind in der Friedrich-Fröbel-Schule?
Dann melden Sie sich gerne bei uns oder sprechen uns in der Schule an:

Zentrum für Sprachtherapie ZfS GmbH
Goethestraße 16
47441 Moers

www.sprachtherapie-moers.de
info@sprachtherapie-moers.de

PIA ist eine Organisation, die sich darauf spezialisiert hat, Menschen im Autismus-Spektrum und ihren Angehörigen Pädagogische InklusionsAngebote anzubieten, einschließlich Schulbegleitungen und Autismus-Therapie. Bei uns wird das Verständnis von Autismus neu definiert.

Wir setzen uns für Inklusion ein, indem wir die Besonderheiten und Bedürfnisse von Menschen im Autismus-Spektrum verstehen und respektieren. Unser Ziel ist es, Rahmenbedingungen für ihre optimale Teilhabe in der Gesellschaft zu schaffen.

Wir unterstützen Klient*innen und ihre Bezugspersonen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Strategien für die nicht-autistische Welt zu entwickeln.

Unsere Hilfe basiert auf gegenseitigem Verständnis und wird als wertschätzende Unterstützung empfunden. Im Mittelpunkt stehen immer unsere Klient*innen, und wir folgen dem Empowerment-Credo: So viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich.

Unsere maßgeschneiderte Förderung ermöglicht es Menschen im Autismus-Spektrum, ihre eigenen Ziele zu erreichen und sich in die inklusive Gesellschaft einzubringen. PIA – Ihre Reise zu einem erfüllten Leben steht bei uns im Fokus.

PIA – Autismus FAIRstehen – Pädagogische Inklusionsangebote in Essen