UK

Kommunikation ist ein Menschenrecht

(UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen)

ABER

Viele unserer Schüler und Schülerinnen haben Schwierigkeiten in der Kommunikation:
– Sie können Lautsprache nicht oder nur wenig nutzen
– Sie sind schwer verständlich
– Sie haben Schwierigkeiten, gesprochene Sprache zu verstehen.

Was dann?
Uns ist es wichtig, dass Kommunikation mit ALLEN Schülern und Schülerinnen gelingt.
Deshalb nutzen wir die Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation (UK) (siehe Leitbild der Schule).

Wir bieten allen Schülern und Schülerinnen alternative Kommunikationsformen an:

• körpereigene Kommunikationsformen (z.B. Laute, Körpersprache und Mimik, individuelle Gesten oder einheitliche Gebärden)

• grafische Symbole (z.B. einzelne Karten, Kommunikationstafeln, Kommunikationsordner, Kommunikationsbücher)

• elektronische Kommunikationshilfen (z.B. einfache Taster oder komplexe Kommunikationshilfen „Talker“)

UND wir unterstützen die Schüler und Schülerinnen dabei, den Umgang mit diesen alternativen Kommunikationsformen zu lernen und täglich zu nutzen.
Wir achten aber auch darauf, dass alle Menschen an unserer Schule, diese Alternativen kennen und auch verstehen.

UND wir sorgen dafür, dass alle Erwachsenen Kommunikation gut unterstützen und fördern können.

Dazu machen wir regelmäßige Fortbildungen für Lehrer:innen, Eltern, Schulbegleiter:innen…

Dann können ALLE am Leben in der Schule selbstbestimmt und gleichberechtigt teilnehmen.

UK ist für uns das Mittel, um Teilhabe zu ermöglichen.

UK gelingt an unserer Schule besonders durch die enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Unterstützte Kommunikation gGmbH und dem Zentrum für Sprachtherapie GmbH Moers, deren Therapeutinnen an unserer Schule.

Zentrum für Unterstützte Kommunikation – Moers (zuk-moers.de)