Förderverein

Der Förderverein der Friedrich-Fröbel-Schule hat es sich gemäß der Satzung zur Aufgabe gemacht, die Arbeit der Schule finanziell über die die Jahresbeiträge und Spenden der Mitglieder zu unterstützen. So unterstützt der Förderverein seit Jahren mit den eingenommenen Spenden der Mitglieder, Förderer und Sponsoren vielfältige Aktionen der Schülerschaft und ermöglicht Anschaffungen, die die Schule selbst nicht leisten kann. Die Schüler*innen der Friedrich-Fröbel-Schule haben es aus vielfältigen Gründen schwer. Dies muss durch besondere Unterrichtskonzepte berücksichtigt werden. Das Lehren und Lernen an der Friedrich-Fröbel-Schule orientiert sich an den Fähigkeiten und Interessen der/ des Einzelnen sowie an den individuellen Möglichkeiten, Leben in der Gemeinschaft zu erfahren.

Lieber Förderverein,

ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Verdunkelung unserer Turnhalle für Schwarzlichterfahrungen und -aufführungen!

Bereits bei der Karnevalsfeier wurde die Verdunkelung zum ersten Mal eingesetzt, so dass eine kleine Aufführung unter Schwarzlicht stattfinden konnte. Für die Schüler/innen eine tolle und außergewöhnliche Erfahrung!
In der Woche nach Karneval besuchte uns zum ersten Mal eine Schülerin der Marienkäferklasse. Sie ist eine Schülerin, die im Kinderhospiz in Krefeld lebt und von einer Kollegin im Hausunterricht gefördert wird. Da sie nur sehr wenig sieht, bot sich ein Schwarzlichtangebot an: es gab noch einmal die Aufführung in der Turnhalle für sie, ihre Mitschüler/innen sowie die begleitende Krankenschwester und ihre Mutter. Anschließend hatten die Schüler/innen der Klasse ED selbst die Möglichkeit, mit Materialien im Schwarzlicht zu experimentieren. Die Schüler/innen und die Begleiterinnen waren begeistert!

Und die die Klasse EB hat schon eine ausgelassene Schwarzlichtparty veranstaltet!

Das nächste Mal wird die Verdunkelung in unserer Zirkusprojektwoche zum Einsatz kommen. Das wird bestimmt wieder ein schönes Erlebnis für die Schüler/innen!

Leider ist es nicht so leicht im Schwarzlicht schöne Fotos zu machen… wir haben aber dennoch ein paar zusammengestellt….

Noch einmal vielen, vielen Dank bei der Unterstützung unsere Schüler/innen bestmöglich zu fördern!

Einweihung „Regenmacher-Wand-Spiel"

Anfang Dezember 2022 war es soweit: Nach langem Warten konnte das erste Spiel-Element für die Pausenzeit auf dem kleinen Schulhof feierlich eingeweiht werden. In einer kleinen Zeremonie nahmen die Schülerinnen und Schüler der Waschbärenklasse das „Regenmacher-Wand-Spiel“ entgegen. Überreicht wurde es von den Vorsitzenden des Fördervereins - Anne Wegmann und Jutta Heilmann - den beiden Schülervertretern und SV-Lehrerin Anna Heelers. Für das Projekt „Unser Schulhof soll schöner werden“ erhielt die Schülervertretung vom Förderverein finanzielle Unterstützung. Anträge an den Förderverein für weitere Spielgeräte sollen folgen. Die SV der Schule bedankt sich bei ihrem Förderverein für die Unterstützung zur Anschaffung dieses pädagogisch wertvollen und kreativen Spielgerätes, das nun mit Freude von den Waschbären und allen weiteren Eingangsstufenklassen genutzt wird.

FÖRDERVEREIN SPENDET WECKMÄNNER AN ALLE KLASSEN DER FRIEDRICH-FRÖBEL-SCHULE